Dr. Moshé Feldenkrais, Begründer der Methode, war der Überzeugung, dass Lernen eine in uns angelegte Fähigkeit ist, die es gilt, immer wieder neu zu wecken. Lernen (Wollen) und Wachsen auf allen Ebenen ist eine jedem Menschen innewohnende Kraft. Sie ist eine wichtige Tür auf der Suche nach mehr Selbst-Verstehen, Lebensfreude, Eigenverantwortung und Autonomie.

Die Feldenkrais Methode nutzt Bewegung, den „Urausdruck“ von Lebendigkeit, um den Menschen durch einen Lernprozess zu begleiten.
Jedes Tun ist Bewegung, von jedem Atemzug werden wir bewegt, jedes Gefühl wird von Bewegung begleitet und findet Ausdruck. In der Evolution, sowie in der Kindesentwicklung haben wir bestimmte (Bewegungs-)Bilder durchlaufen, um als Mensch im aufrechten Gang im Leben zu sein.

In der Selbsterforschung durch Bewegung, lernen wir nicht ausschließlich Neues über diese Zusammenhänge (in uns), und Qualitätsentwicklung, sondern kommen wieder in Kontakt mit dem WIE des Lernens; wir lernen wieder das Lernen. Wie haben wir als Babys gelernt, uns aufzusetzen? Welche Lösungsmöglichkeiten nutzen wir als Erwachsene bei Herausforderungen? Wie können wir durch das Erforschen von Bewegung mehr Bewusstheit in uns entwickeln, die über diese Erfahrung hinaus unser Leben bereichert?